Möglichkeiten für die Entwässerung von Balkonen

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten das vorhandene Wasser, welches sich auf dem Balkon ansammelt zu entwässern. Auf dem

Balkonablauf fuer die Balkonentwaesserung

Balkonablauf fuer die Balkonentwaesserung

Bild sehen wir einen ungefliesten Balkon aus Beton mit einem integrierten Balkonablauf im Balkon. Das abfließende Wasser wird an der Aussenkante des Balkons im Speier und Abflussrohr nach unten geführt. Damit das angestaute Wasser auch abläuft sollte man bei dieser Balkonablauf Ausführung gelegentlich den vorhandenen Ablauf von Dreck und Laub befreien.

 

Abläufe für die Balkonentwässerung

 

Außerdem gibt es verschiedene Balkonabläufe die im Estrich eingearbeitet und mit einer Fliese angearbeitet werden können. Der Nachteil bei dieser Art von Balkonablauf ist, sammelt sich Wasser unterhalb der Fliese, weil z.B die Abdichtung auf der Oberfläche beschädigt ist, dann kann das Wasser bei einem bestehenden Balkonrand aus Beton nicht mehr oder schlecht ablaufen. Der vorhandene Estrich saugt das Wasser wie ein Schwamm auf und bei Frost entsteht meistens ein Schaden an der Oberfläche der Balkonfläche.

In dem Video sieht man sehr gut ein senkerechtes Balkonablauf Aufbauschema. Alternativ gibt es auch einen seitlichen Balkonablauf.

 

Da es verschiedene Bauarten gibt, sollte die Balkonentwässerung von einem Fachmann ausgeführt werden. Ist der Balkonbelag gefliest, kann es passieren, dass sich Wasser unterhalb der Fliese ansammelt. Dieses Wasser kann auf der unterhalb der Fliese eingearbeiteten Drainagematte zu einer eingearbeiteten Balkonrinne ablaufen. Siehe auch Video unten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Thomas Fieber

    • Hallo, mein Name ist Thomas Fieber und ich bin der Webmaster dieser Seite. Bin selbstständiger Fliesenlegermeister und begeisterter Blogger. Besuchen Sie mich auch bei Google+

Social Media

Bauindex vom Bauhandwerkon

Facebook Fanseite